Das HURCO VM1 Bearbeitungszentrum war seit 2005 bei uns im Einsatz. Eine stets zuverlässige Maschine, mit der wir im Laufe der Jahre unzählige Projekte umgesetzt haben. Vorwiegend wurden hier Aluminium-Gehäuse MBA gemäß individueller Kundenzeichnung bearbeitet.

Mit einer Spindellaufzeit von über 30.000 Stunden, was ca. 7 Millionen M16 Gewinden entspricht, schicken wir die Anlage nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Als wir die VM1 in 2005 angeschafft haben, war sie auf dem neuesten Stand der Technik. Sie verfügte über fortschrittliche Funktionen, mit denen wir effizienter und präziser arbeiten konnten. Die Jahre gingen ins Land und trotz ihres Alters, blieb die Maschine lange Zeit ein wertvoller Gewinn für unser Unternehmen und war bis zuletzt im unermüdlichen Dauereinsatz.

Aus alt mach NEU ✨

Dürfen wir Vorstellen: Unsere HURCO VM10i Plus!
Die Entscheidung ist auf diese Anlage gefallen, da wir mit den Achsen-Verfahrwegen nahezu das gleiche Gehäuse-Spektrum bearbeiten können, wie mit der alten VM1. Aber natürlich ist da noch mehr...

Was kann die neue Maschine besser als die alte?
  1. Mit dem verbauten Taster können wir die Bauteile vor der Bearbeitung automatisch vermessen. Das ist vor allem beim fräsen von Gravuren oder Flächen vorteilhaft und wir können eine gleichbleibende Qualität garantieren.
  2. Erhöhte Anwenderfreundlichkeit beim Programmieren durch die neueste WinmaX Steuerung.
  3. Anbindung der Maschine an unser Netzwerk und zentrale Erstellung und Verwaltung der Fräsprogramme.
  4. Die Maschine arbeitet genauer und mit einer höheren Geschwindigkeit.
  5. Außerdem sieht sie deutlich hochwertiger und moderner aus. 😉
0:00
/

Grundsätzlich gilt: Alle unsere Gehäuse sind formgebunden und stammen aus entsprechenden Werkzeugen. Somit sind sie immer gleich groß. Besonders bei Aluminium-Gehäusen ergeben sich durch die Nacharbeit (Schleifen und Trowalisieren) nach dem Gießen jedoch minimale Unterschiede. Mit dem verbauten Taster können wir jedes Gehäuse automatisch vermessen und sicherstellen, dass die Position der gewünschten Bearbeitung immer absolut identisch ist.

Mit der Inbetriebnahme der neuen HURCO VM10i Plus verschwindet die letzte Maschine ohne Netzwerk Anbindung aus unserer mechanischen Fertigung. Somit stellen wir eine absolute Datenkonsistenz sicher und vermeiden potenzielle Fehler durch veraltete Zeichnungsstände.

Daten und Fakten

HURCO VM10i plus

Arbeitsbereich
Tisch - Aufspannfläche L x B (mm) 762 x 406
Tischbelastung (gleichmäßig) (kg) 1500
Verfahrwege
X-Achse 660 mm
Y-Achse 406 mm
Z-Achse 508 mm
Hauptspindel
Spindeldrehzahl max. 10.000 (U/min)
Spindelleistung max. 11 kW
Spindeldrehmoment max. 74 Nm
Vorschub
Eilgang X/Y/Z-Achse 28 / 28 / 28 (m/min)
Weitere Daten
Stellfläche 3.264 x 2.930 x 2.564 mm
Maschinengewicht 2.850 kg

Mechanische Bearbeitung von Gehäusen – Individualität ist unser Standard

Mit unserem umfangreichen Maschinenpark und einem hoch motivierten Team verwandeln wir unsere Standardprodukte in Ihre individuelle Gehäuselösung.

0:00
/
Beitrag teilen